Inurrieta Laderas 2020

22,50 €*

Inhalt: 0.75 Liter (30,00 €* / 1 Liter)
Rotwein | trocken | Alkohol: 14,5% Vol.| Trinkreife: jetzt bis 2035 | Rebsorten: 100 % Graciano | 14 Monate neues Barrique | enthält Sulfite
Produktnummer: E-06-07

Beschreibung

Inurrieta Laderas

Die Navarra ist ein Anbaugebiet in Spanien, welches für viel Innovation steht. Es waren die Winzer aus Navarra, die in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts das Verfahren der Herstellung von Roséweinen revolutionierten. Und bis heute begeistert die Navarra mit ihrer großen Bandbreite an spanischen, aber auch internationalen Rebsorten. Eine der selteneren roten Rebsorten der Region ist die Graciano. Der Laderas aus der Bodega Inurrieta wird erst seit dem Jahrgang 2009 vinifiziert und das auch nur in limitierter Auflage.

Über allen Weinen von Inurrieta thront der neue "Supernavarra" Laderas aus 100% der edlen, aber extrem seltenen Graciano. In diesem Rotwein zeigt sie ihr ganzes Potenzial: Ungewohnte und geheimnisvolle Aromen, wie sie nur ein Graciano von absoluter Noblesse ins Glas zu zaubern vermag. Dazu ein tiefgründiger Nachklang. Ein Meisterwerk mit einer großen Zukunft! Im Glas fast Schwarz mit granatroter Borde von hoher Intensität. Die balsamischen Noten der optimal reifen Trauben verleihen dem Wein sein einmaliges Bukett. Im Mund unterstützt eine perfekt eingebundene Säure den aromatischen Ausdruck des Weins und verleiht ihm eine einzigartige Fülle. Die Röstnoten der Eiche klingen nur ganz sanft an, während Frucht und Frische im Mund dominieren. Milde Likörnoten am Gaumen und viel Körper prägen das Mundgefühl. Persistenz und Lebhaftigkeit bestimmen den Abgang.

Rebsorte: Graciano

Die mittelspät reifende, ertragsarme rote Rebsorte stammt aus Spanien. Weltweit sind nur knapp 3000 Hektar Rebfläche gestockt, davon entfallen 2080 Hektar auf Spanien. Man darf die Graciano dem entsprechend als Rarität bezeichnen. Sie erbringt farbkräftige, tannin- und extraktreiche Rotweine mit prägnanter Säure und Aromen nach Pfeffer und Kirschen.
Beliebt bei Weinmachern ist sie aufgrund des enormen Alterungspotential. Kein Wunder also, dass man Sie gerne im Zuschnitt von Reserva und Gran Reserva Weinen in der Rioja häufig findet. Die Sorte war im 19. Jahrhundert in Spanien bis zur Reblaus weit verbreitet, stand aber danach vor dem Aussterben und wurde anlässlich der Hochklassifizierung des Rioja-Bereiches zu DOCa wiederbelebt.

 

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.