Mantel Blanco Verdejo 2022

8,50 €*

Inhalt: 0.75 Liter (11,33 €* / 1 Liter)
Weißwein, trocken, Alkohol: 13,5 %, Trinkreife: jetzt bis 2024, Rebsorte: 100% Verdejo, D.O. Rueda, enthält Sulfite
Produktnummer: E-23-21

Beschreibung

Mantel Blanco Verdejo

Das Rueda steht wie kein zweites Anbaugebiet in Spanien für hervorragende Weißweine. Die authochone Rebsorte Verdejo wurde in den 1970er Jahren von Bodegas Marques de Riscal als ideale Traube für einen frischen und modern ausgebauten Weißwein identifiziert. 1980 wurde dann die D.O. Rueda von sechs Weingütern gegründet. Strohgelb, gelbfruchtig und moderat in der Säure stellt der Verdejo die optimale Basis für die qualitativ hochwertigen Weißweine des Anbaugebietes  dar. Der Mantel Blanco Verdejo aus der Bodega Alvarez y Diez wird ausschließlich aus Verdejo-Trauben gewonnen. Nach einer moderaten Maischestandzeit wird der Most kontrolliert im Stahltank vergoren. Nach erfolgter Gärung verbleibt der Wein noch weitere vier Monate mit seinen Feinhefen im Tank.

Das Ergebnis ist ein grandioser Weißwein, im Glas und am Gaumen gleichermaßen frisch und lebendig. Sein strahlendes Strohgelb macht Lust auf gesellige Sommerabende und auch die Nase ist mit ihren facettenreichen Aromen nach reifen gelben Früchten die pure Verführung. Schon der erste Schluck überzeugt: Frische, Frucht und ein erfrischender Nachhall zeigen, dass man sich Bodegas Alvarez y Diez auf die große Kunst der Weißweinbereitung versteht.

Rebsorte: Verdejo

Die weiße Rebsorte stammt aus Spanien. Der Name bedeutet „Grünlicher“ und deutet auf die auffällige blaugrüne Farbe der Trauben hin.

Die früh reifende Rebe ist widerstandsfähig gegen Trockenheit bzw. Dürre, jedoch anfällig für Echter Mehltau. Sie erbringt aromatische, extraktreiche Weine mit Aromen nach Lorbeer und Bittermandeln mit bei reiferen Weinen nussigem Charakter, die auch Alterungspotential besitzen. Die Verdejo wird oft mit anderen Sorten wie Airen, oder Viura verschnitten, im Rueda aber auch vorwiegend sortenrein ausgebaut. Die Sorte wird in den Regionen Kastilien-León, La Mancha und Extremadura angebaut, findet sich mittlerweile aber auch in der Rioja.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.