Mantel Blanco Sauvignon Blanc 2022

9,50 €*

Inhalt: 0.75 Liter (12,67 €* / 1 Liter)
Weißwein, trocken, Alkohol: 13,0 %, Trinkreife: jetzt bis 2024, Rebsorte: 100% Sauvignon Blanc, D.O. Rueda, enthält Sulfite
Produktnummer: E-24-21

Beschreibung

Mantel Sauvignon Blanc

Das Rueda steht wie kein zweites Anbaugebiet in Spanien für hervorragende Weißweine. Die authochone Rebsorte Verdejo steht auf nahezu 80% aller Stockungen im Anbaugebiet, doch auch die aus Frankreich "eingewanderte" Sauvignon Blanc hat mittlerweile ihren festen Platz im Rueda. Strohgelb, gelbfruchtig und moderater in der Säure als nördlich gewachsene Sauvignons stellt die Sauvignon Blanc die perfekte Ergänzung für die qualitativ hochwertigen Weißweine des Anbaugebietes  dar. Der Mantel Blanco Sauvignon Blanc aus der Bodega Alvarez y Diez wird ausschließlich aus Sauvignon-Trauben gewonnen. Nach einer moderaten Maischestandzeit wird der Most kontrolliert im Stahltank vergoren. Nach erfolgter Gärung verbleibt der Wein noch weitere vier Monate mit seinen Feinhefen im Tank.

Die Bodega Alvarez y Diez zeigt mit ihrem Mantel Blanco Sauvignon Blanc welches Potential die Rebsorte im Anbaugebiet Rueda haben kann. Der aktuelle Jahrgang glänzt nicht durch seine blass strohgelbe Farbe im Glas. Einmal kurz das Glas schwenken und schon hat die Nase genug zu tun: Stachelbeere, tropische Früchte und Noten von Apfel und Hibiskus. Im Mund fruchtig-frisch und gleichzeitig elegant-geradlinig. Im Nachgang gibt es dann noch einmal grüne Noten und feine Mineralität. Der perfekte Essensbegleiter !

Rebsorte: Sauvignon Blanc

Die weiße Rebsorte stammt aus Frankreich. Rund 100 Synonyme bezeugen das hohe Alter und die weltweite Verbreitung. Die früh bis mittel reifende Rebe ist sehr anfällig für Botrytis, Echten Mehltau und allgemein für Holzkrankheiten, wie zum Beispiel Eutypiose, jedoch widerstandsfähig gegen Falschen Mehltau. Sie erbringt aromatische, in der Regel säurebetonte Weißweine mit Aromen nach Gras, Kräutern, Stachelbeeren, grünen Früchten, Pampelmuse und Maracuja, wofür ein höherer Anteil von Methoxypyrazinen (Aromastoffe) verantwortlich ist. Auf Grund ihrer speziellen, aromatischen Eigenschaften wird sie als sogenannte Bukettsorte bezeichnet. Durch die signifikanten Aromen ist die Sorte relativ leicht zu identifizieren. Die Weine besitzen ausgezeichnetes Lagerungspotential. Die Sorte zählt zum engsten Kreis der sogenannten Cépages nobles.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.