Inurrieta Orchidea 2023

7,20 €*

Inhalt: 0.75 Liter (9,60 €* / 1 Liter)
Weißwein | trocken | Alkohol: 13,5 % | Trinkreife: jetzt bis Ende 2025 |  Rebsorten: 100 % Sauvignon Blanc | enthält Sulfite
Produktnummer: E-36-06

Beschreibung

Inurrieta Orchidea

Die Navarra ist ein Anbaugebiet in Spanien, welches für viel Innovation steht. Es waren die Winzer aus Navarra, die in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts das Verfahren der Herstellung von Roséweinen revolutionierten. Und bis heute begeistert die Navarra mit ihrer großen Bandbreite an spanischen, aber auch internationalen Rebsorten. Seit Jahren ein Garant für volle Trinkfreude ist der Inurrieta Orchidea aus der Bodega Inurrieta. Der Orchidea erhielt seinen floralen Namen, da das Weingut zunächst nicht die Rebsorte benennen wollte, diese war schlichtweg im Rebsortenspiegel des Kontrollrats nicht zugelassen. Die Bodega erkannte aber das Potential der Sauvignon Blanc und los ging es mit gerade mal 40.000 Flaschen. Heute ist der Orchidea der wichtigste Wein der Bodega und er wird nach wie vor ausschließlich aus eigenen Reblagen gewonnen.

Attraktiv und unverwechselbar ist der Inurrieta Orchidea dank seiner aromatischen Komplexität. Ein Sauvignon Blanc mit einer Prise Kühnheit. Im Glas sortentypische blasse strohgelbe Farbe mit grünen Reflexen. Die Nase zeigt sich komplex: Ananas, Passionsfrucht und Grapefruit dominieren. Im Mund kommen diese Aromen sehr schön zum Ausdruck, eingebettet in eine feingliedrige mineralische Säurestruktur.

Rebsorte: Sauvignon Blanc

Die weiße Rebsorte stammt aus Frankreich. Rund 100 Synonyme bezeugen das hohe Alter und die weltweite Verbreitung. Die früh bis mittel reifende Rebe ist sehr anfällig für Botrytis, Echten Mehltau und allgemein für Holzkrankheiten, wie zum Beispiel Eutypiose, jedoch widerstandsfähig gegen Falschen Mehltau. Sie erbringt aromatische, in der Regel säurebetonte Weißweine mit Aromen nach Gras, Kräutern, Stachelbeeren, grünen Früchten, Pampelmuse und Maracuja, wofür ein höherer Anteil von Methoxypyrazinen (Aromastoffe) verantwortlich ist. Auf Grund ihrer speziellen, aromatischen Eigenschaften wird sie als sogenannte Bukettsorte bezeichnet. Durch die signifikanten Aromen ist die Sorte relativ leicht zu identifizieren. Die Weine besitzen ausgezeichnetes Lagerungspotential. Die Sorte zählt zum engsten Kreis der sogenannten Cépages nobles.

 

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.