DeAlberto Verdejo Sobre Lias 2022

8,50 €*

Inhalt: 0.75 Liter (11,33 €* / 1 Liter)
Weißwein, trocken, Alkohol: 13,5 %, Trinkreife: jetzt bis 2025, Rebsorte: 100% Verdejo, D.O. Rueda, enthält Sulfite
Produktnummer: E-78-23

Beschreibung

DeAlberto Verdejo Sobre Lias


Das Rueda steht wie kein zweites Anbaugebiet in Spanien für hervorragende Weißweine. Die authochone Rebsorte Verdejo wurde in den 1970er Jahren von Bodegas Marques de Riscal als ideale Traube für einen frischen und modern ausgebauten Weißwein identifiziert. 1980 wurde dann die D.O. Rueda von sechs Weingütern gegründet. Strohgelb, gelbfruchtig und moderat in der Säure stellt der Verdejo die optimale Basis für die qualitativ hochwertigen Weißweine des Anbaugebietes  dar. Der DeAlberto Verdejo Sobre Lias aus der Bodega deAlberto wird  zu 100% aus der Verdejo-Traube gewonnen. Nach einer moderaten Maischestandzeit wird der Most temperaturkontrolliert im Stahl vergoren. Bevor er dann auf die Flasche gezogen wird, darf dieser Ausnahme Verdejo noch für 4 Monate auf der Feinhefe reifen.

Der DeAlberto Verdejo Sobre Lias zeigt das Potential auf welches ein Premium Verdejo haben kann. Bewußt habe ich den Vorjahrgang gewählt, eine absolute Ausnahme im Geschäft mit Verdejo, da dieser Wein seinen vollen Charakter erst mit einem Jahr Reifung auf der Flasche zur vollen Geltung bringt. Im Glas zeigt er die typische blass-strohgelbe Farbe. In der Nase reife gelbe Fruchtaromen welche ausgewogen mit würzigen Noten untermalt werden. Im Mund ein schmelziger Wein mit guter Struktur und festem Körper. Ein ganz und gar erwachsener Weißwein!

Rebsorte: Verdejo

Die weiße Rebsorte stammt aus Spanien. Der Name bedeutet „Grünlicher“ und deutet auf die auffällige blaugrüne Farbe der Trauben hin.

Die früh reifende Rebe ist widerstandsfähig gegen Trockenheit bzw. Dürre, jedoch anfällig für Echter Mehltau. Sie erbringt aromatische, extraktreiche Weine mit Aromen nach Lorbeer und Bittermandeln mit bei reiferen Weinen nussigem Charakter, die auch Alterungspotential besitzen. Die Verdejo wird oft mit anderen Sorten wie Airen, oder Viura verschnitten, im Rueda aber auch vorwiegend sortenrein ausgebaut. Die Sorte wird in den Regionen Kastilien-León, La Mancha und Extremadura angebaut, findet sich mittlerweile aber auch in der Rioja.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.